Dies ist die Druckversion der Seite: Smoky Mountains 2

Tennessee Tourism
c/o Textransfer Communications
Dr. Wolfgang Streitbörger
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Deutschland


Nationalpark 2

Mehr Great Smoky Mountains National Park

... Die größte Straße im Park, Newfound Gap Road, führt vom Sugarland Visitor Center nach North Carolina, auf dessen Gebiet die Hälfte des 2100 Quadratkilometer großen Parkgebiets liegt. Oben auf dem Pass, dem Newfound Gap, hat man sehr schöne Aussichten; ein großer Parkplatz macht das Aussteigen leicht. Dort kreuzt der Appalachian Trail die Straße: Fünf Minuten spaziert, und man kann behaupten, ihn wenigstens ein Stück gegangen zu sein. Ein kurzes Stück weiter auf der Straße bergab nach North Carolina hinein geht es rechts ab zum Clingmans Dome. Die Stichstraße führt fast bis zum Aussichtsturm auf dem höchsten Gipfel östlich der Rocky Mountains auf der Grenze zwischen North Carolina und Tennessee.

Beliebt ist auch das Tal Cades Cove nahe Townsend. Dort blieb die Wiesen-Kulturlandschaft der Siedler erhalten, mitsamt alten Gehöften und einer weißgetünchten Kirche. Dieser Nationalpark schützt nämlich nicht nur die Natur, sondern bewahrt auch die alte Pionierkultur. Als er in den 1930er-Jahren eingerichtet wurde, durften die Bewohner bis zu ihrem Tod bleiben. Danach sollten die Häuser und Wassermühlen abgerissen werden. Gerade noch rechtzeitig aber besann man sich eines Besseren und bewahrte die Spuren der Siedler. In Cades Cove findet man auch einen Reitstall, der Pferde für Ausritte vermietet und einen winzigen Laden fürs Nötigste. Einmal ums Tal führt eine schmale Einbahnstraße. Dort hat man auch gute Chancen, Bären zu sehen.

Der Nationalpark selbst ist frei von Werbeschildern und Geschäften. Es gibt auch kein einziges Restaurant oder Hotel. Wohl aber findet man Campingplätze, für die man sich am besten lange im Voraus anmeldet. Die einzige feste Unterkunft ist die LeConte Lodge: eine Hütte mit kleinen Blockhäusern zum Schlafen auf dem Mount LeConte, den man nur zu Fuß mit einem vierstündigen Aufstieg erreicht. Dort sollte man am besten schon ein Jahr im voraus reservieren.

Great Smoky Mountains National Park /3